„Auf Abenteuerwegen unterwegs im Schwäbischen Wald“

Die Anfänge der Stadt Murrhardt liegen in der Römerzeit. So wurde, z.B. 2010, im Zuge von Bauarbeiten mitten in der Stadt, wo heute das Ärztehaus an der Theodor-Heuss-Straße steht, Überreste eines großen steinernen Badegebäudes gefunden – „ein antikes Römerbad.“

cimg1983Unsere heutige Wanderung beginnt am Bahnhof in Murrhardt. Gut gelaunt starten 28 Wanderer bei Sonne und blauem Himmel Richtung Marktplatz. An der Stadtkirche vorbei, durch die Grünanlage aufwärts, nehmen wir einen steilen Pfad und gelangen auf den Höhenweg Richtung „vorderer Wasserfall“. Bald schon verlassen wir den Forstweg und zweigen rechts ab in den von Wurzeln und Steinen durchzogenen Waldpfad und erreichen den idyllisch gelegenen vorderen Wasserfall. cimg1986Mancher von uns machte sich den Spass und lief hinter dem Wasserfall durch, ohne nass zu werden. Das Wasser stürzt über eine Felsstufe mit vergleichsweise widerstandsfähigem Gestein. Nach der Brücke über den Wasserfall geht es zum Höhenweg (Pfad), der parallel zur Hörschbachschlucht verläuft, zum „hinteren Wasserfall“.  Hier legen wir unsere Mittagsrast ein. So mancher Murrhardter nennt ihn auch den „schwäbischen Wasserfall“, da man durch Öffnen einer Schleuse ein großartiges Naturschauspiel erleben kann. Einige Interessierte von der Gruppe kamen in den Genuss! Bei Regen öffnet sich die Schleuse automatisch.

Oberhalb des Wasserfalls geht es vorbei am Gasthaus Wasserfall. cimg2026Bald schon erreichen wir den Riesbergaussichtsturm mit Grillplatz, der nach einem Brand neu errichtet wurde. Von hier oben schweift der Blick über Murrhardt und den nördlichen Schwäbisch-Fränkischen Wald. Weiter geht es auf einsamen Waldpfaden Richtung „Felsenmeer“, welches entstand  durch den Abbruch der Stubensandsteinkante. Übrig geblieben ist eine mit riesigen Felsbrocken bedeckte Landschaft. Der Abstieg über Pfade und zwischen den Felsen durch, war ein abwechslungsreiches Abenteuer.  cimg2042Am Riesbergsee gehen wir geradeaus über den Grillplatz. Die letzten Meter unserer Tour wandern wir noch einmal durch die Parkanlage mit dem Parksee, der bietet Nistplätze für Enten, Gänse und Schwäne. Zum geselligen Abschluss lädt das Gasthaus Engel in Murrhardt ein. Gut gespeist, mit vielen schönen landschaftlichen Eindrücken treten wir gegen 18.00 Uhr unsere Heimreise an.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Mitwanderern ganz herzlich  für das Interesse an dieser Tour bedanken.

Die Wanderführer Birgit Schneider und Reinhold Grünmüller (wurde vertreten von Renate Moroff)