40 Jahre2023-11-29T16:11:24+01:00

Es begann vor 40 Jahren…

Die Gründungsversammlung des Schwarzwaldvereins Darmsheim wurde am 15. April 1972 in der damaligen Brauereigaststätte König abgehalten. Vertreter des Ausschussgremiums des Sindelfinger Schwarzwaldvereins leisteten Starthilfe. Deren Berichte und nicht zuletzt die Befürwortung des Sindelfinger 1. Vorsitzenden förderten eine mehrheitliche Entscheidung zugunsten einer selbstständigen Ortsgruppe.

Wanderungen und Veranstaltungen
im Gründungsjahr 1972:

  •  Mai: Halbtagswanderung –Wildbad – Wildsee – Kaltenbronn.
  • Juni: Tageswanderung – Rund um Bad Herrenalb.
  • Juli: Höhenfeuer mit Wurstbraten – wurde wegen Regen ins Klubhaus Eichelberg verlegt und in Spiele-, Gesang- und Tanzabend umgestaltet.
  • September: Tageswanderung in den Nordschwarzwald: Ruhestein – Darmstädter Hütte – Ruhestein – Karlsruher Grat – Gottschlägtal – Edelfrauengrab – Ottenhöfen.
  • Oktober: Tageswanderung – Burg Hohenzollern – Hexenlinde – Zellerhorn – Backofenfelsen – Nägelehaus – Onstmettingen – Starzeln.
  • November: Abschlussabend des neugegründeten SWV Darmsheim im Klubhaus Eichelberg. Die Vorstellung des neuen Schaukastens, Dias und Filme über die Wanderungen im ersten Wanderjahr, Tanz und eine Tombola, bestückt durch Spenden von Mitgliedern und der damaligen Darmsheimer Geschäftswelt stellten die Höhepunkte dar.
  • Dezember: Advents-Spaziergang für Kinder und Erwachsene zu einem mit Kerzen beleuchteten Tannenbaum im Wald. Nach einer Adventsgeschichte und -liedern bekam jedes Kind ein kleines Geschenk. Zum Jahresabschluss fand in der Turn- und Festhalle ein Silvesterball statt. Das Jahr über waren die wöchentlichen Gymnastikabende für Erwachsene und Kinder gut besucht.

Nach dem ersten vollen Vereinsjahr bestand die Mitgliederzahl des SWV Darmsheim aus 138 Erwachsenen, 92 Kindern und Jugendlichen. Im Laufe der Jahre kamen, neben den genannten Veranstaltungen und den monatlichen Wanderungen zu immer interessanten Zielen, neue Aktivitäten dazu, von denen einige bis heute noch regen Zuspruch finden. So gab es im Februar 1973 den ersten Rosenmontagsball, im März die erste Skiausfahrt zum Grünten, im Mai die erste Bergwanderung mit dem Ziel Benediktenwand/Kochel und im Oktober einen Erntedank-Tanz.

Im Januar 1974 waren die ersten Skikurse in Verbindung mit der Skischule des SWV Sindelfingen und im Oktober die erste Wintereröffnungsfeier. Am 30. April 1975 wurde erstmals ein „Tanz in den Mai“ und im Oktober der erste Skibasar ausgerichtet. Im Jahre 1975 war die Gründung der Fotogruppe und 1976 fand zum ersten Mal die Skiausfahrt ins Stubaital statt mit Übernachtung auf der Dresdner Hütte. Die erste Ortsskimeisterschaft wurde im März 1977 in Bolsterlang ausgetragen. Im Januar 1980 begann die Ära „Skifreizeit für Kinder und Jugendliche“ in Sand in Taufers/ Südtirol. Die Vatertagshocketse unter dem Motto „Frühling im Löchle“ fand 1981 zum ersten Mal statt. Das Seniorenwandern ist seit 1996 eine feste Größe in unserem Vereinskalender. Des Weiteren waren, bzw. sind noch u. a. Kameradschaftsabende, Zehntscheuer-Treff, Radtouren, Markungsläufe, hochalpine Touren, sowie „Bergwochen in den Dolomiten“ und die „Familienwoche im Schnee“ Höhepunkte im Jahresablauf.

Wie herauszulesen ist, haben sich die jeweils Verantwortlichen mächtig ins Zeug gelegt, um vielfältige und interessante Angebote ins Vereinsleben zu bringen. Mit diesem gelungenen Buch halten Sie einen liebevoll zusammengestellten Rückblick „40 Jahre Schwarzwaldverein Darmsheim“ in ihren Händen. Dafür meinen ganz besonderen Dank an unsere Fotogruppe. Sie hat es mit einem riesigen Reservoir an Bildern ermöglicht, 40 Jahre Vereinsleben zu gestalten und zu interpretieren. Beim Betrachten wünsche ich ihnen viel Freude und manche schöne Erinnerung an die Zeit mit dem Schwarzwaldverein Darmsheim.

Jubiläums-Fotobuch

Top Sliding Bar

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

Recent Tweets

Newsletter

Sign-up to get the latest news and update information. Don't worry, we won't send spam!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Nach oben