Tageswanderung am Sonntag, 12. Oktober 2014
„Über’s Calverbühl entlang des Albtraufs“
Die Wettervorhersage versprach optimales Wanderwetter. Es machten sich 26 interessierte Wanderer bereit, auf idyllischen Waldpfaden, übers Calverbühl hinauf zu den Höllenlöchern anzusteigen. Über Eisenleitern konnten die Abenteuerlustigen unter uns, die ca. 100 m langen und 30m tiefen Höllenlöcher erkunden. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis. In der Zwischenzeit hat sich der Rest der Gruppe bei der Mittagsrast gestärkt.
Weiter ging es am Albtrauf entlang Richtung „Gelber Fels“ und zu den Gütersteiner Wasserfällen. Kurz darauf zeigten sich auch schon die ersten Sonnenstrahlen, so konnten wir teilweise schöne Ausblicke genießen. Weiter verlief unser Weg auf schönen Waldpfaden bis zur Kapelle, wo einst das Kloster Güterstein stand. Hier konnten wir auch schon den ersten Wasserlauf des Gütersteiner Wasserfalls trockenen Fußes überqueren.
Nach schönen Eindrücken stiegen wir dann weiter ab ins Maisental. Dort trennte sich unsere Gruppe. Ein großer Teil fuhr mit dem Bus nach Bad Urach, um bei schönstem Wetter die Stadt zu besichtigen oder einfach eine Tasse Kaffee zu genießen. Die restlichen Wanderer wurden den weiteren Weg bis Dettingen an der Erms von der Sonne verwöhnt. Von dort aus ging es dann für alle mit dem Bus weiter in den „Landgasthof Rebstöckle“ in Metzingen-Neuhausen. Hier haben wir gut gespeist, das freundliche Personal ließ keinen lange warten. Zufrieden und mit schönen Erinnerungen fuhren wir dann wieder nach Hause.
Die Wanderführer Birgit Schneider und Reinhold Grünmüller