Abschlussbericht der Wanderung „Mittwochs unterwegs“ vom 20. August 2014

bei gutem Wanderwetter kamen viele Wanderinnen und Wanderer zusammen, die die Firma Hassler mit einem ausgelasteten Bus bis in die Nähe vom Mönchsbrunnen an der alten B14 brachte. Dort begannen wir unsere Wanderung durch den Böblinger Stadtwald.

MiwUnter-2

Entlang der Berstlach wanderten wir zum AWO Waldheim und weiter zur Panzerkaserne. Es ging ein Stück entlang auf dem Herdweg. Am Beginn der Bebauung bogen wir links ab in den Wald. Zwischen Wald und Bebauung am Tannenberg setzten wir unseren Weg fort und warfen auch einen Blick hinüber zur Diezenhalde.

Bei unserem weiteren Weg durch den Stadtwald Böblingen Richtung Rauher Kapf wurden wir ständig begleitet von Salutschüssen vom Schießplatz der Panzerkaserne.

MiwUnter-1

Dafür genossen wir die Aussicht vom Rauhen Kapf auf Schönaich, den Schönbuch und hin bis zur Schwäbischen Alb umso intensiver. Heinz Wolfangel berichtete uns über die Entstehung dieser Ausichtsplatte im Jahre 1911 und ihre Wiederherstellung vor einigen Jahren.

MiwUnter-4   MiwUnter-3

Weiter ging es dann in das nahegelegene Vereinsheim des IBM-Klubs zur Abschlusseinkehr. Gut gestärkt ließen wir uns dann wieder mit dem Bus zu unseren Einstiegsorten zurückbringen.

Wanderführer: Lutz Akermann