„Auf dem Liederweg in den Weinbergen von Schnait“
Unser Ziel am ersten Sonntag im November war einer der Themenwege in den Weinbergen von Schnait. Unter anderem erinnert dieser Rundwanderweg auch an den Komponisten Friedrich Silcher.
Von der S-Bahn-Station in Beutelsbach machten wir uns mit fünfzehn Mitgliedern und fünf Gästen des Schwarzwaldvereins Darmsheim auf den „vielbesungenen“ Weinstädter Liederweg. Bei sonnigem Herbstwetter erreichten wir das sogenannte „Remstalkino“. An diesem Aussichtspunkt legten wir die Mittagsrast ein. Vorbei an der Felsformation „Drei Riesen“, an liebevoll gepflegten Schrebergärten und alten Streuobstwiesen, erreichten wir das ehemalige Jugendheim Schönbühl. Vom Hochwasserbehälter der Landeswasserversorgung hatten wir eine wunderbare Sicht ins Remstal bis nach Schorndorf.
Und immer wieder haben uns die Schilder „SANGESFROH“ zum Singen der Volkslieder eingeladen. Weiter ging es durch die schönen Weinberge nach Schnait, wo das Geburtshaus von Friedrich Silcher steht. Nach gut neun Kilometern hatten wir das Ziel in Beutelsbach erreicht. Im Landgasthof Löwen stärkten wir uns für die Heimreise bei der wohlverdienten Schlusseinkehr. Mit Bahn und Bus sind alle Teilnehmer*innen wieder gut nach Hause gekommen.
Die Wanderführer Manfred und Helga Suedes bedanken sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der Wanderung beigetragen haben.