„Vorweihnachtliche Wanderung“
Regentropfen, die auf mein „Schirm`le“ klopfen. So begann unsere vorweihnachtliche Wanderung. Jeder der 15 Wanderer hatte seinen möglichst großen Schirm dabei. „Vorweihnachtliche Wanderung“ – na ja, gut beschirmt nahmen wir unsere Wanderung zur Gartenanlage „Molte“ auf. Das Wetter konnte die Laune der Wanderer nicht vermiesen. Durch die Gartenanlage „Molte“ führte uns der Vorstand der Kleingärtner, Rainer Martini. Er hatte viel zu erzählen, wann die Anlage entstand, wie viele Gärten es gibt und das es eine Warteliste für alle Interessenten gibt, die sehnsüchtig auf einen freiwerdenden Garten warten.
Die Gartenanlage „Molte“ wurde 1984 von der Stadt Sindelfingen für die Bürger der Stadt erstellt und 1986 eingeweiht. In der Anlage gibt es insgesamt 96 Parzellen. Jeder Garten hat einen Wasseranschluss mit einer Wasseruhr. Zur Pflege der Anlage und des öffentlichen Grüns sind von jedem Pächter im Jahr 8 Arbeitsstunden zu leisten.
Die Gartenordnung für die Gartenanlage der Gartenfreunde Molte Darmsheim e.V. sieht vor:
Gärten dienen der Erholung, sie dürfen nur kleingärtnerisch im Sinne des „Bundeskleingartengesetzes“ genutzt werden. Ein Drittel dürfen mit Blumen, Zierbüschen und Sträuchern bepflanzt werden, ein Drittel mit Rasen und ein Drittel Nutzgarten mit Obst- und Gemüsekulturen, aber nur zur Eigenversorgung.
Herr Martini bestätigte aber auch, dass es manchem Pächter schwer fällt, diese Aufteilung einzuhalten. Er hätte unendlich weiter erzählen können, er hat alles mit Humor vorgetragen. Aber der Regen hatte es in sich und wir wollten einfach ein warmes Plätzchen aufsuchen.
“Gutbürgerlich essen und trinken auf dem Eichelberg”. So zog es uns in die Sportgaststätte Eichelberg zur „Siggi“. Dort hat der heiße Glühwein auch für die nötige Wärme gesorgt. Bei einem guten Essen und einem gemütlichem Schwätzchen konnten wir diese „Vorweihnachtliche Wanderung“ ausklingen lassen. Man glaubt es kaum, aber schon wieder geht ein Jahr zu Ende.
Herzlichen Dank den Wanderführern Günther Schanz und Rose Pieger
Bericht Renate Howe