„Zum neuen Lehrpfad im Sindelfinger Wald“

Mit den Bussen 717 und  708 erreichte unsere Wandergruppe die Haltestelle am Sindelfinger Krankenhaus, wo auch noch ein Gastwanderer schon auf uns wartete. Die damit 24 Wanderinnen und Wanderer zogen los, nordöstlich ums Krankenhaus herum, zum Einsiedelweg und in Richtung Viehweide. Danach bogen wir ins Schneckenklingensträssle ein.

Unser Wanderführer Günther Schanz zeigte uns einen roten Holunderstrauch und er klärte uns darüber auf, warum der Waldbewuchs im Sindelfinger Wald eben anders ist als im Wald in Darmsheim. Das liegt am unterschiedlichen Boden.

Über den Madlenenweg erreichten wir den Sindelfinger Forsthof. Leider konnten wir die Sträucher des neuen Lehrpfades nur auf einer von Herrn Gabler schön gestalteten Übersichtstafel anschauen. Die Sträucher werden nämlich erst in den nächsten Tagen eingepflanzt.

Zwischenzeitlich kam der Förster vom Sindelfinger Wald, Herr Klas, dazu, der uns über den neuen Lehrpfad aufklärte. Anschließend berichtete er an einem Info-Stand am Forsthof über den Zustand des Sindelfinger Waldes, die mannigfaltigen Aufgaben des Forstbetriebes und  den weiteren Zielen der Waldentwicklung. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Klas.

Parallel zur Alten Vahinger Straße in Richtung Sindelfingen erreichten wir das Schwarzwaldvereinsheim zur Schlusseinkehr und Stärkung vor der Rückfahrt mit den  Pfliegerbussen nach Darmsheim. Da auch das Wetter uns angenehme Bedingungen bot, hoffen wir,dass es allen Teilnehmern gut gefallen hat.

         Wanderführer Günther Schanz und Lutz Akermann