Bericht zur 43. Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2015

Die 1. Vorsitzende Heide Ducke konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Es war wieder ein erfolgreiches Jahr, auf das man mit Freude zurückblicken konnte.

Im abgelaufenen Jahr wurde in der „Wandersparte“ des Schwarzwaldvereins ein abwechslungs-reiches Wanderprogramm in Nah und Fern angeboten. Trotz der Wetterkapriolen über das ganze Jahr, haben die Veranstaltungen einen guten Zuspruch gefunden, so Wanderwart Heinz Wolfangel. Im Angebot waren 5 Halbtages-/ 8 Tages- und 2 Mehrtageswanderungen. Bestens besucht waren die „Mittwochs unterwegs“ Wanderungen. Es wurden 11 Halbtageswanderungen und ein interessanter Wanderausflug in den „Naturpark Obere Donau“ durchgeführt. Die nun schon im 4. Jahr laufenden „Feierabendwanderungen“ von April bis September sind wieder bestens angekommen. Als ein neues Freizeitangebot wurde das „Gesundheitswandern“ von Margarete Kellner – ausgebildete Wanderführerin im Gesundheitswandern – platziert.

Die Ski- und Gymnastikabteilung, unter der Leitung von Jochen Kienle, bietet ganzjährig an drei Abenden in der Woche Gymnastikstunden an. Fester Bestandteil im Jahresprogramm sind: das Jugendschneelager, die Familienwoche im Schnee und der Saisonabschluss im Stubaital.

Weitere Sparten des Vereins: Wege und Naturschutz – Leitung Alfred Pieger. Unter dem Thema Heimatpflege nahmen Günther Schanz und Alfred Pieger am Projekt des Landratsamtes Böblingen „Kleindenkmale im Kreis Böblingen“ teil. Die Erfassung für das Gebiet Darmsheim ist abgeschlossen.

Fotogruppe – Leitung Jochen Kaufmann. Bei den Fotoexkursionen standen historische Maschinen oder Anlagen im Kreis Böblingen (z. B. das Sandwerk Körner) und der 2014 eröffnete Skulpturenpfad zwischen Waldenbuch und Grafenau im Focus.

Jugendarbeit – Leitung: Sonja Kienle. Hier sind zwei Veranstaltungen im Verein fest verankert. Dies ist beim „Frühling im Löchle“ der Spielnachmittag und in der Adventszeit heißt es in jedem Jahr „Dem Nikolaus entgegen“.

Der Kassenführerin Sonja Wiechert wurde von den Kassenprüfern eine hervorragende, korrekte Führung der Vereinskasse bescheinigt.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber 1. Vorsitzende – Heide Ducke, Schriftführerin – Ursula Drobela, 1. Beisitzer/Seniorenwandern – Günther Schanz, Amt für Bewirtschaftung – Günter Schäfer für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der bisherige Wanderwart, Heinz Wolfangel, stellte sich nicht mehr zur Wahl. In dieses Amt wurde Alfred Pieger gewählt. Sein Amt für Wege- und Naturschutz übernimmt Lutz Akermann.

Heide Ducke bedankte sich im Namen des Vereins mit einem Geschenk beim Ausscheidenden Wanderwart Heinz Wolfangel für die 12 Jahre Vereinsarbeit, in denen er dieses Amt ausgeführt hat.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern im Schwarzwaldverein Darmsheim

An diesem Abend wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit im Schwarzwaldverein Darmsheim 15 Mitglieder geehrt: Ute Askani, Margarete Carle, Birgit und Reinhard Eberspächer, Marianne und Bernd Kampmann, Lothar Kilpper, Uta Leitner, Armin Mornhinweg, Karin Schmid, Ingrid und Gerd Spinder, Andrea Weiss.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten 7 Mitglieder die Ehrung: Waltraud Bengel, Irmgard und Herbert Binder, Irma Heusel, Inge und Robert Kienle, Hanne Roser.

(v. l. n. r.:) Heide Ducke (1. Vors.), Robert und Inge Kienle, Herbert und Irmgard Binder, Waltraud Bengel, Ingrid und Gerd Spinder, Marianne und Bernd Kampmann.

(v. l. n. r.:) Heide Ducke (1. Vors.), Robert und Inge Kienle, Herbert und Irmgard Binder, Waltraud Bengel, Ingrid und Gerd Spinder, Marianne und Bernd Kampmann.

Wie in jedem Jahr endete die Versammlung mit dem Rückblick auf das Jahresgeschehen in Form einer Audio-Visions-Show, erstellt durch die Fotogruppe, die bei den Anwesenden wie immer großen Anklang fand.