Am Tagesausflug von „Mittwochs unterwegs“ am 26. März 2014 nahmen 42 WanderInnen teil.
Wir fuhren mit dem Bus nach Beuron. Unterwegs informierte uns unsere Wanderführerin, Frau Graf, ausführlich über die erdgeschichtliche Entstehung des oberen Donautals mit seiner imposanten Felskulisse. Auch über die Entwicklung der Messerschmiede Jetter in Tuttlingen zur weltweit agierenden Fa. Aesculap AG, heute zugehörig zur B. Braun Melsungen AG, hat sie uns ausführlich berichtet. So war die Fahrt nach Beuron recht kurzweilig.
Von Beuron aus wanderten wir bei schönem Wetter und angenehmer Temperatur durch das imposante obere Donautal nach Fridingen zur Mittagsrast.
Der Bus brachte uns dann von Fridingen bis direkt vor das Chirurgiemuseum der Aesculap AG in Tuttlingen. In 2 Gruppen besichtigten wir dann die Exponate des Museums. Sie zeigten uns die Entwicklung der medizinisch-technischen Geräte vom einfachen Chirurgiebesteck bis zur heutigen Technik mit Endoskopen und Gelenkimplantaten. Bei manchen Geräten konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Geräte aus Heimwerkers Kiste manchmal bei der Entwicklung Pate waren.
Nach der Besichtigung und kurzer Busfahrt zu Tuttlingens Stadtmitte stärkten wir uns noch in einem netten Restaurant für die Heimfahrt.
Pünktlich gegen 20 Uhr waren wir wieder in Darmsheim.
Herzlichen Dank an unsere Wanderführerin, Frau Graf, für ihre interessanten Erklärungen und ihre Bemühungen, uns den Museumsbesuch zu ermöglichen.