In der Karwoche war es wieder soweit, die 11. Familienwoche im Schnee stand auf dem Programm. Insgesamt 42 Personen trafen sich in Darmsheim auf dem Gelände der Firma Hiemer in der Robert-Bosch-Straße. Der Bus war schnell beladen und es konnte losgehen. Unser Busfahrer brachte uns reibungslos und ohne Probleme ins Berner Oberland nach Hasliberg. Im Anschluss an die Zimmerverteilung machten sich schon die ersten fleißigen Helfer daran, unseren Koch Harald tatkräftig bei der Zubereitung des Abendessens zu unterstützen. Am ersten Abend wurden alle noch über den Tages- / Wochenablauf sowie über die Gruppeneinteilung informiert. Anschließend wurde zum gemütlichen Abendprogramm übergegangen.
In den nächsten Tagen fuhren die Kinder vormittags unter der fachlichen Betreuung unserer Schneesportbetreuer und der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die Kinder konnten dann entweder für sich oder mit ihren Familien den Nachmittag genießen. Somit hatten die Eltern mindestens den halben Tag zum kinderfreien Skilauf.
So ging es dann am Sonntag bei schönem Wetter das erste mal in das Skigebiet von Meiringen Hasliberg. Und das Wetter sollte sich bis zu unserem Abreisetag nicht merklich verschlechtern. Alle Beteiligten waren von den noch sehr guten Schneeverhältnissen angetan, die Liftbetreiber haben jede Nacht ganze Arbeit geleistet, damit man am nächsten Skitag wieder traumhafte Pistenverhältnisse vorfand. Um das Vergnügen im Schnee noch etwas zu steigern, waren die Wartezeiten an den einzelnen Liften nicht erwähnenswert. Man hatte öfter das Gefühl, dass außer uns niemand mehr auf der Piste war.
Als man am Mittwoch zum Mittag ans Haus kam hat es sich etwas eingetrübt und leichter Niederschlag setzte ein. Dies hat dann ein Großteil der Gruppe genutzt um einen Abstecher ins Tal nach Meiringen zu machen. So verging Tag um Tag und an den Abenden war auch das eine oder andere Mal etwas geboten. Nicht nur die „Jugend“ nutzte abends die verschiedenen Spielmöglichkeiten. Beim Kicker-Turnier wurden heftige Duelle ausgetragen und beim Pappmaché Bastelabend entpuppten sich manche als wahre Künstler.
Auch der Osterhase hatte Zeit, um bei uns vorbeizuschauen. Ein Abend am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik von Klaus und Gesang rundete die Woche.
Danach lies man noch in gemütlicher Runde die vergangene Woche Revue passieren. Als manche noch etwas müde am Samstagmorgen zum Frühstück erschienen, wartete bereits der Bus um beladen zu werden.
Noch ein letzter Blick auf das herrliche Bergpanorama des Berner Oberlandes und dann kam der Aufruf die Plätze im Bus einzunehmen. Nach kurzweiliger Fahrt kamen wir am frühen Nachmittag wieder in heimische Gefilde und allen waren sich einig, eine wunderschöne erholsame Woche im Schnee verbracht zu haben. Also, dann spätestens bis 2014.